Zentralstelle für Strompreis #Elektromobilität 1

Zentralstelle für Strompreis #Elektromobilität

Auf den Seiten des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestags bittet ein Bürger:

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine zentrale Stelle eingerichtet wird, an welche die Betreiber von Ladestationen für Elektroautos regelmäßig die Tarife melden, welche an den von Ihnen betriebenen Ladestationen gelten und zugleich der bezogene Strom in kWh abzurechnen ist. Die zentrale Stelle veröffentlicht die aktuellen Tarife im Internet und stellt sie so zur Verfügung, dass sie mittels EDV verarbeitet werden können.

Zustimmung oder Ablehung? Was meinen die Leser von blog.stromhaltig?

Der Trend ist eigentlich weg von zentralen Stellen – hin zu mehr Deregulierung. Der Ärger, welcher in der Begründung des Einreichers erkennbar wird, ist nachvollziehbar. Aktuell streiten viele Anbieter und Roaming-Dienste um die Gunst der Autofahrer.

Welche Karte zum Laden der Kunde zückt, bleibt ihm natürlich selbst überlassen. Entscheidet sich der Lautlosfahrer allerdings falsch, so zahlt er schnell das doppelte im Vergleich zu einem anderen Anbieter.

Autostrom an öffentlichen Ladestationen ist bislang nicht weiter reguliert. Die Anbieter können selbst ihre Preise definieren. Dies führt natürlich auch zu Innovation in der Tarifgestaltung. So gibt es einige Anbieter, die eine Flatrate anbieten, oder die Kombination zwischen heimischer Ladung/Stromrechnung und öffentliches Säulen.

Blog.stromhaltig ist gegen eine zentrale Stelle, da diese eine künstliche Eintrittsbarriere für neue Marktteilnehmer schafft. Auch wird die Gefahr einer Marktbereinigung gesehen, welche zum aktuellen Stand des Ausbau von Ladeinfrastruktur als Hemmnis angesehen  wird.

Letztendlich glauben wir hier an die Macht des Kunden, der mit seiner Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Anbieter genügend Freiraum hat.

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