Erreicht man alle seine Ziele, dann hat man diese zu niedrig gesetzt. Aus Sicht von Deutschland ist es allerdings interessant, welche Länder am weitesten die von der EU gesetzt Ziele anführen: Großbritannien, Zypern und Tschechien haben in Teilbereiche die Ziele übererfüllt.

Die Europäische Umweltorganisation hat die Erreichung der drei wichtigsten Ziele der EU Mitgliedsländer untersucht. Für 29 Länder ist dabei eine Grafik entstanden, die zeigt, wo sich jedes einzelne Land befindet.  Da die Bildrechte nicht final geklärt werden konnten, hat blog.stromhaltig die Werte in eine Tabelle umgesetzt.

Untersuchte Ziele:

  1. Emission Treibhausgas
  2. Energieeffizienz (Einsparung)
  3. Ausbau der Erneuerbaren

Ist ein Land für ein Ziel auf dem richtigen Weg, dann erhält es 2 Punkte. Wenn das Ziel teilweise erfüllt wird , dann gibt es 0 Punkte. Wenn das Ziel bislang nicht erreicht werden kann, dann gibt es -2 Punkte. Bei einer steigenden Tendenz gibt es einen Extra Punkt – ebenso bei einem fallenden Trend einen Minus Punkt.

Ziel 1: Treibhausgas Emission Ziel 2: Energieeinsparung Ziel 3: Anteil der Erneuerbaren Punkte
Großbritannien 2 2 3 7
Tschechien 2 2 3 7
Zypern 2 2 3 7
Dänemark 2 2 2 6
Griechenland 2 2 2 6
Koratien 2 2 2 6
Rumänien 2 2 2 6
Slowakei 2 2 2 6
Ungarn 2 2 2 6
Lettland 0 2 3 5
Slowenien 0 3 2 5
Italien 0 2 2 4
Portugal 2 2 0 4
Finland -2 3 2 3
Luxemburg -2 2 3 3
Bulgarien 0 0 2 2
Litauen 0 0 2 2
Schweden 2 -2 2 2
Estland 2 -3 2 1
Malta 2 1 -2 1
Österreich -2 0 3 1
Polen -2 1 2 1
Irland -2 2 0 0
Spanien -2 2 0 0
Frankreich 2 -1 -2 -1
Belgien -2 -2 2 -2
Deutschland -2 -2 2 -2
Niederlande 0 0 -2 -2

Das Energiewende Land Deutschland teilt sich den letzten Platz mit Belgien und den Niederlande.

Den Beitrag "Deutschland ein Schlußlicht bei der Erreichung der EU Klima und Energieziele. offline Lesen:

3 Gedanken zu “Deutschland ein Schlußlicht bei der Erreichung der EU Klima und Energieziele.

  1. Die Auflistung ist nicht aussagekräftig. Hier werden die Ziele nicht weiter qualitativ bewertet. Mit anderen Worten „niedrige Ziele – erreicht – Pluspunkte“ Eine solche Bewertung sagt nichts über die tatsächlichen Erfolge bei den erneuerbaren Energien aus.
    Interessant wäre es diese Statistik mit der Info „Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Energieerzeugung des jeweiligen Landes“ anzureichern. Dann wäre eine Einordnung möglich.

    Antworten
  2. Pingback: Deutschland ein Schlusslicht bei der Erreichung der EU-Klima- und Energieziele. | agenda21senden +++ agenda21senden mobil

Kommentar hinterlassen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

benötigt