Jeder redet über sie. Erneuerbaren Energien. Sie sind das Thema des 21. Jahrhunderts. Die ersten Anlagen wurden in den 1920er Jahren genutzt- heute werden High Tech Anlagen errichtet. Von der Politik diskutiert herrscht trotzdem starke Uneinigkeit. Erhalte hier alle wichtigen Informationen.

Erneuerbare Energien sind Aktuell

Erst vor einigen Tagen wurde über das Bauvorhaben drei Windräder in Frankfurt entschieden. Mit dem gerichtlichen Urteil ist es klar: Der Bau der neuen Anlagen wird nicht stattfinden. Grund dafür ist ein Funkturm der durch die Windräder gestört würde. Neue Techniken konnten die Problematik nachweisen und waren ausschlaggebend gegen den Bau.

Erneuerbare Energien betreffen uns alle

Niemand kann sich dem Ökostrom entziehen. Falls es uns nicht direkt betreffen wird, dann unserer Kinder. Um den blauen Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten müssen wir unsere Art zu Leben ändern. Was viele nicht wissen: durch erneuerbare Energien kann man zusätzlich Geld sparen! Doch dazu später mehr.

Die Entwicklung des Ökostroms

AEE_EE-Anteil-Energieverbrauch_1998-2013_mai14_72dpi

Die Entwicklung des Ökostroms spricht ganz für sich. In den letzten 16 Jahren hat er sich um mehr als 50% gesteigert.! Dabei hat sich der Preis des fossilen Stroms verdoppelt. Der Preis erneuerbaren Stroms hat sich allerdings halbiert. Dies ist nur durch neue Technologien wie Carbon verstärkte Windräder möglich. Dabei ist das riesige Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Die Regierung wird auch in Zukunft die Weiterentwicklung nachhaltigen Stroms unterstützen.

Was spricht für/gegen den Ökostrom?

Eine kompakte Übersicht.

Pro:

  • Nachhaltige Ressourcen
  • Unterstützt die Umwelt
  • Schont den Geldbeutel durch bessere Technologien

Contra:

  • Fossilie Energien werden günstiger bleiben
  • Der Aufbau erneuerbarer Energien erfordert große Investitionen
  • Die großen E.E Konzerne behalten alle Fördermittel

Auch wenn erneuerbare Energien fantastisch scheinen haben sie ihre Schattenseiten. So muss für den Aufbau der erforderlichen Anlagen Geld investiert werden. Diese möchte jedoch die Wirtschaft nicht tragen, da dies den Gewinn minimiert. Um den Aufbau trotzdem zu fördern hat die Regierung seit der Jahrtausendwende die EEG-Umlagen eingeführt. Auf den Strompreis wird ein fester Steuersatz gerechnet der dem Ausbau erneuerbarer Energien zugute kommt.

Ein weiterer Punkt ist die Angst vor großen Unternehmen die alle Fördermittel bekommen. Es wird angenommen, dass ein Teil in der Firma behalten wird. Bei diesem Punkt muss der Regierung vertraut werden. Andere Fördermittel werden auch von dem Gesetzgeber erfolgreich überwacht.

Fazit

Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch. Und die Tendenz ist steigend! Der Markt wird in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich weiter wachsen bis er die fossilen Energien fast vollständig ablöst. Ob eine komplette Versorgung durch Ökostrom möglich ist wird sich herausstellen. Dies würde auf jeden Fall große Vorteile mit sich bringen.

Autor:

Autor_Maximilian_WolfMaximilian Wolf. Lese mehr Artikel auf Energie-Smart!

Den Beitrag "[Gastbeitrag] Aufbau Erneuerbarer Energien - Für Die Zukunft offline Lesen:

Kommentar hinterlassen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

benötigt