Der Volkszähler ist ein Stück Open-Source-Software, welches alle Energiedaten an einem Fleck zusammenführen kann. Der Fleck muss dabei nicht besonders groß sein, so eignet sich ein Raspberry PI (Mini-Computer, der nur aus einer Platine besteht) für wenige Euro durchaus als Middleware der Energiedaten.
Wasser, Gas, Heizung – aber auch Strom – lassen sich mit dem Volkszähler in einem Frontend zusammenführen und mit anderen Sensordaten (zum Beispiel Wetter) visualisieren. Was aber, wenn man bereits auf eine andere Lösung setzt um Energiedaten auszuwerten? Dank der APIs und der Offenheit von Schnittstellen ist ein gemeinsamer Betrieb ein Kinderspiel.
Die Community rund um den Volkszähler hat sehr viel Arbeit investiert, um die verschiedenen Arten von Zählerdaten irgendwie zusammenzuführen. Die Hauptschwierigkeit dürfte wohl daran liegen, dass die meisten Geräte es etwas kompliziert machen, per WLAN/Bluetooth oder sonst etwas mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Sind Schnittstellen vorhanden, dann sind es vielleicht Schnittstellen, von denen der “normale” Heimtüftler noch nie etwas gehört hat. S0-Impuls Sensor, MBUS oder etwa Ethersex.
Es treffen Welten aufeinander, wenn man auf der einen Seite sich überlegt, welches Studium man zum Verständnis der Vaillant X6 Schnittstelle benötigt – und auf der anderen Seite im Browser das Ajax/NodeJS basierte Front-End eines Smart-Meter Anbieters öffnet. Beides sind Energiedaten und beide Welten sollten verstanden werden, wenn man eine Energiesparwende durchführen will.
Vielleicht ist es die Verwendung von “Volks” in dem VZ-Projekt, welches den Wunsch/Wille aufkeimen lässt, beide Welten miteinander zu verheiraten: Smart-Meter Portal in der Cloud und ganzheitliches Energiedatenmanagement (EDM) im Heimnetzwerk. Dank der Schnittstellen/APIs auf beiden Seiten, ist es ein Kinderspiel – und im Prinzip ein Zweizeiler.
Beim Volkszähler wird jeder Sensor als Kanal definiert, der nach dem Anlegen eine eigene UUID bekommt. Mit Hilfe dieser UUID sendet ein Logger die Daten. Mitgeliefert wird der vzlogger für die Schnittstellen, die im Heimnetz ausgelesen werden müssen. Fremdsensoren, wie die Smart-Meter Daten aus der Cloud, müssen einzeln implementiert werden.
Senden von Daten für UUID
841bb780-1cb9-11e4-8bba-af1069b06fc2
http://vzhostname/middleware.php/data/841bb780-1cb9-11e4-8bba-af1069b06fc2.json?operation=add&value=12345
Beim Messstellenbetreiber Discovergy können über die API die Zählerstände, aber auch die aktuelle Leistungswerte (Watt) abgerufen werden. Diese sind verfügbar über den API Aufruf:
/json/Api.getLive
Returns
{"status":"ok","result":[{"power":POWER,"time":TIME}]}
Parameter | Description |
---|---|
user | User identification (e.g. user email) |
password | User password |
meterId | Id of the meter as provided by getMeters |
numOfSeconds | Number of seconds in the past from 0 to 900, used to obtain the data |
Zur Vereinfachung in PHP Code das direkte Auslesen des Messwertes mit anschließendem schreiben des Wertes zum Volkszähler:
$json=json_decode(file_get_contents("https://my.discovergy.com/json/Api.getLive?user=username&password=pwd&meterId=meter123&numOfSeconds=10")); file_get_contents("http://vzhost/middleware.php/data/CHANNEL-UUID.json?operation=add&value=".($json->result[0]->power/1000));
Bei Smappee ist dies im Prinzip der gleiche Schritt, allerdings muss vorher noch ein Schlüssel für die OAUTH Anmeldung geholt werden (Beispielcode auf Anfrage).
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen Sie auf das Banner