Dank Kathrin Hoffmann von Windwärts wissen wir, dass die Kommunikation rund um die Energiewende nicht sexy ist. Wie soll ein Gerät, welches technisch ist, für dessen Werte man auch noch zahlen soll, sexy sein?

blog.stromhaltig will es wissen: Kann man einen „Sexy Stromzähler“ schaffen. In Kooperation mit dem unabhängigen Messstellenbetreiber Discovergy soll ein Community-Zähler geschaffen werden. Nein: Kein Smart-Meter, sondern ein Mehrwert durch Gemeinschaft.

Bei einer Umfrage unter 500 Lesern im Jahre 2012 hatte sich gezeigt, dass durchaus der Stromverbrauch häufiger als einmal im Jahr abgelesen wird. Excel-Tabellen werden erstellt und versucht vor dem Stromanbieter zu wissen, ob man es eine Nachzahlung oder eine Gutschrift im kommenden Jahr gibt. Generell war auch das Erkennen von Einsparpotential ein wichtiges Thema bei den Lesern.

Das Problem, man vergleicht immer nur mit sich selbst und ist dabei noch in die Vergangenheit gerichtet. Die Frage, ob der Verbrauch normal ist, findet mangels Vergleichbarkeit nicht statt. Das Austauschen von Excel-Tabellen findet wohl niemand sexy.

Discovergy hat sich in den vergangenen Jahren darauf spezialisiert die Messdaten auszuwerten und individuelle Analysen zu ermöglichen. Dabei kommen eigene Smart-Meter zum Einsatz, die in hoher Frequenz (alle paar Sekunden) einen Zählerstand ablesen und übermitteln. Klassische Zähler, oder weniger intelligente Smart-Meter, liefern weniger Daten und damit kaum Vergleichsmöglichkeit.

Der Community-Zähler soll dies ermöglichen. Man kann über ein Webportal seinen Zählerstand erfassen, auswerten und mit anderen Vergleichen. Der Datenschutz bleibt gewahrt – für das Erreichen von Zielen gibt es Punkte, für das Ablesen auch. Spielerisch lernt man den eigenen Stromverbrauch zu verstehen und schafft eine Basis für den Vergleich mit anderen Teilnehmern.

Apps, die direkt mit dem Community-Zähler zusammen arbeiten, geben Aufschluss über Zeiten, bei denen der Stromverbrauch besonders günstig ökologisch – oder besonders schmutzig ist.

Aber,

der Community-Zähler braucht eine Community – eine Gemeinschaft, für die er entwickelt wird. Discovergy und blog.stromhaltig würden sich daher freuen zu erfahren, was den Lesern heute am wichtigsten ist? Welche Funktionen auf keinen Fall fehlen sollen? Was für parallelen (wir denken an Foursquare) man vielleicht betrachten sollte?

In den kommenden Wochen werden mehrere kleine Werkzeuge erscheinen, die später Bestandteil des Community-Zähler werden sollen.

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Veröffentlicht von Thorsten Zoerner

Seit dem Jahr 2007 beschäftige ich mich mit den Themen Stromnetz und Strommarkt. Parallel dazu entstand ein Blog, um Informationen zu den jeweiligen Themen bereitzustellen. Er ist unter blog.stromhaltig.de zu finden. Über das Thema Energiewirtschaft habe ich bislang drei Bücher veröffentlicht. In meinem 2014 erschienenen Buch zum Hybridstrommarkt beschreibe ich ein Marktdesign, das in Deutschland in das Gesetzespaket Strommarkt 2.0 aufgenommen wurde. Hierbei werden zwei Technologien des Strombezugs vereint: der Hausanschluss mit Bezug bei einem klassischen Stromanbieter und einen alternativen Bezug von erneuerbaren Energien. Die wirtschaftlichen Vorteile für ein solches Marktdesign sind erwiesen. Auch die Digitalisierung beeinflusst die Energiewirtschaft von morgen. Daher habe ich mich intensiv mit dem Thema Blockchain Technologie befasst. Blockchain ist eine Technologie, die den Austausch und die Dokumentation von Daten vereinfachen kann. Daher kann diese Technologie mithilfe der digitalen Möglichkeiten das heutige Energiesystem revolutionieren. Denn damit ist eine automatische Abgleichung von Energieerzeugung und Energieverbrauch möglich. Um zukünftige Herausforderungen und Chancen mitgestalten zu können, habe ich 2017 die Firma STROMDAO gegründet. Dort bin ich Geschäftsführer und möchte dafür sorgen, dass mithilfe der Blockchain Technologie und dem Hybridstrommarkt eine digitale Infrastruktur für die Energiewirtschaft der Zukunft aufgebaut wird. Der STROMDAO Mechanismus zur Konsensfindung für den Energiemarkt unterstützt dabei die Marktkommunikation aller beteiligten Akteure.

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