
Eigentlich fügt sich alles irgend wann einmal wieder zusammen. So auch diesmal. Am Dienstag hatten einige Micro-Energieblogger einen kleinen Chat mit Peter Altmaier auf Twitter. Ein Ergebnis war, dass Jürgen vom PV-Forum die Liste der EEG-Ausnahmen twitterte, aus der dann die Karte entstand. Bereits beim Chat hatte Peter Crain richtig festgestellt, dass es keinen Golf-Platz auf der Liste gibt.
@peteraltmaier @PiratMatt @zoernert @pv_forum Sie sind von den #Netz-Entgelten befreit. Sollte man korrekterweise schon erwähnen.
— Peter Crain (@euleminerva) July 16, 2013
Mehr Informationen zum Golf-Platz-Mythos findet sich im Renewables-Energy Magazin. Dort erfährt man auch, warum sich die Story so hartnäckig hält. Bleibt die Frage nach der Förderung der Braunkohle, die tatsächlich auf der EEG-Liste erscheint.
Spätestens nach Veröffentlichung des Beitrages zu E.ON war mir aufgefallen, dass Vattenfall bislang noch nichts zur aktuellen Panik beigetragen hatte. Jürgen hatte mir geantwortet:
@zoernert von Vattenfall habe ich noch nicht gehört.. die wollen zuerst Opa platt machen ==> http://t.co/snhFC6dF1j
— Jürgen Haar (@pv_forum) July 17, 2013
Und spätestens an dieser Stelle wird es bitter. Die ganzen Hintergründe finden sich auf der Aktionsseite, auf der man sich auch mit einer Unterschrift den „Opa“ unterstützen kann.