Ein scheues Reh ist das Kapital und entwischt beim leisesten Knacken. 

Desto größer ein Vorhaben, desto mehr Zeit sollte in die Planung gesteckt werden – und selbst wenn der Entschluss gefasst ist ein Vorhaben umzusetzen, dauert es bis zur Nutzung noch einige Zeit. Im Falle des Geothermie Kraftwerks in Holzkirchen sind es 6 Jahre  und 2,5 Millionen Planungskosten, die Bürgermeister Josef Höß (CSU) jetzt erst einmal abschreiben muss (Quelle: Münchner Merkur).

Die Geothermie schaffe die Voraussetzung, um unabhängig zu werden von Gas und Öl, die Holzkirchner könnten dann „ihre Energiekosten an sich selbst zahlen“. (Quelle: Bundesverband Geothermie – April 2012)

Sehr euphorisch war man noch vor einem Jahr, wenn es darum ging über das Großprojekt des Gemeindewerkes zu berichten. Nun kam in der Gemeindeversammlung erst einmal eine Bremse für das Projekt zur Sprache, ausgelöst von einer Diskussion, die im fernen Berlin begonnen hatte…

Angesichts des schwarz-gelben Chaos in Sachen EEG kann derzeit kein Gemeinderat die Hand für eine Entscheidung heben, bei der uns allein die nächste Phase mind. 10 Mio kostet (Bohren). Geothermie ist technisch riskant genug, unsere Bohrtiefe ist über 5000 m. Das kann nur durch absolute politische Verlässlichkeit ausgeglichen werden. Die aber scheint nicht gegeben, was also tun? (Quelle: Blog der Grünen in Holzkirchen)

Das Problem ist die Definition des Bestandsschutzes, welches erst mit dem Beginn der Einspeisung in das öffentliche Stromnetz beginnt. Die Vorschläge des CDU Umweltministers vom Januar – oder vielleicht auch der Gegenvorschlag der Grünen   – sorgen jetzt für genügend Verunsicherung, dass man vor einer Entscheidung erst einmal politische Sicherheit haben will.

Dabei ist Ende April 2013 die Strompreisbremse bereits vorerst (ZDF Heute) oder endgültig (Handelsblatt) gescheitert.

Macht die Fähigkeit von Personen oder Gruppen zur Steuerung des Denkens und Handelns von Anderen. (Wikipedia)

Den Beitrag "Politik ist, wenn allein die Diskussion reicht um Macht auszuüben. Geothermie in Holzkirchen. offline Lesen:

Ein Gedanke zu “Politik ist, wenn allein die Diskussion reicht um Macht auszuüben. Geothermie in Holzkirchen.

  1. Pingback: Juwi-Gründer will halbes Unternehmen verschenken, wenn… via blog.stromhaltig.de

Kommentar hinterlassen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

benötigt