
Lastprofile waren hier bei blog.stromhaltig schon häufiger ein Thema, deshalb soll es in diesem Beitrag auch nicht mehr um Details gehen oder eine generelle Kritik gehen, vielmehr um ein Verfahren ein persönliches Lastprofil zu erzeugen. Als Beispiel wird mein eigenes Profil dienen, welches auf Basis der Verbrauchsdaten von 2012 erstellt worden ist. Das Ergebnis zeigt, wie wenig Standard mein Haushalt ist. Es zeigt aber auch, wie individuell die Planung für eine Eigenstrom Versorgung oder Speicherung sein muss.
Die Verwendung eines Lastprofils ist denkbar einfach. Zur Veranschaulichung habe ich das VDEW-Lastprofil als Google-Tabelle hinterlegt, sowie mein eigenes Lastprofil. Zunächst benötigt man den gesamten Stromverbrauch eines Jahres. Das Lastprofil ist standardisiert auf 1.000 kWh (=1 MWh) Jahresverbrauch. Hat man einen Verbauch von 3.800 kWh sind alle angegebenen Werte mit 3,8 zu multiplizieren.
Im Profil findet man für jeden 15-Minuten Bereich eines Tages einen Verbrauchswert in Wattstunden (Wh). Da der Verbrauch zwischen Winter und Sommer sowie Werktag und Wochenende variiert, werden unterschiedliche Werte für diese Unterteilungen angegeben. Bei den Grafiken dieses Beitrags steht WI für Winter, SO für Sommer und ÜZ für Übergangszeit.

Dank der Daten meines Smart-Meters habe ich mir ein eigenes Lastprofil zusammengebaut und dieses ebenfalls auf 1.000 kWh normiert. Damit sind die Werte vergleichbar.
Quizfrage: Wann wird bei uns Kaffee gekocht?
Vergleicht man mein Lastprofil mit dem H0 (dyn) des VDEW stellt man fest, wie individuell der Stromverbrauch eines Haushaltes eigentlich ist. Auch lässt sich die Regelmäßigkeit von Gewohnheiten sehr gut ablesen. Am Samstag Nachmittag läuft bei uns zum Beispiel sehr häufig die Waschmaschine und der Trockner. Seltener im Sommer, da wir bei schönem Wetter im Garten aktiv sind.
Die Frage, die mir nun brennend auf der Zunge liegt: Wenn man von vielen Haushalten das Lastprofil verwendet, nähert man sich dann wieder dem Standard Lastprofil H0 an?
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen Sie auf das Banner