Was ist eine Wende? Zunächst geht es geradeaus, dann dreht man sich so lange, bis es letztendlich in die Richtung geht, von der man gekommen ist. Welche Richtung hat der Zielkurs? Ok, man sollte Pressemitteilungen nicht wörtlich interpretieren, aber eine gewisse Angst habe ich schon bekommen, als ich die Meldung der Pressemitteilung zum Monitoring Bericht „Energiewende auf Zielkurs“ das erste mal gelesen habe. Würde es beim Monitoring Bericht um einen Versicherungsvertrag handeln, würde ich spätestens jetzt vor Angst zusammenzucken. Dabei sieht der Inhalt gar nicht so negativ aus….

Wurde im Jahr 2012 die Energiewende hauptsächlich als Kostentreiber in den Medien verbreitet, so kann man in den Details des Berichtes erkennen, dass noch einige Handlungen angestoßen wurden. Leider nicht immer in der Form sichtbar, wie man sich erwünschen würde. Der Ausbau der erneuerbaren Energieträger scheint auf dem richtigen Weg zu sein, so konnte für das Jahr 2011 ein Anteil von über 12% festgestellt werden. Das Ziel, so betonte Bundesumweltminister Peter Altmaier am Donnerstag Abend auf einer Veranstaltung der Piraten Partei, liegt bei 80% bis zum Jahr 2050.

Das der richtige Kurs vielleicht doch der falsche Kurs ist, könnte man aus der einer Zahlenschlacht beim Stern entnehmen. Weihnachtsgeschenke für die Industrie, die der private Kunde zahlen darf. Die Wahrheit im Aufmerskamkeitskampf scheint wohl tatsächlich im Dunst von Wählerstimmen für die Wahl 2013 zu liegen. Wer bedient sein Klientel mit welcher Nachricht?

Den Beitrag "Bundesregierung meint, dass es bei der Energiewende nach hinten geht. offline Lesen:

Ein Gedanke zu “Bundesregierung meint, dass es bei der Energiewende nach hinten geht.

  1. Das ist mir auch aufgefallen, dass die absurden Kostentreiber-Vorwürfe in diesem Bericht nicht stattfinden, sondern eine breitgefächerte Beschreibung der unterschiedlichen Aspekte der Preiseintwicklung. In meinem Blog (blog.sustainment.de) schreibe ich auch gerade einen Bericht zum Thema. Ich finde ebenfalls die Erfolge und Nachlässigkeiten im Bereich der Energieeffizienz wichtig.

    Antworten

Kommentar hinterlassen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

benötigt