Verbrauchprognose in IPhone App
Verbrauchprognose in IPhone App

Gerade die Smartphone App von RTE war es, die mich dazu bewegt hat endlich einmal einen Beitrag über die freizugänglichen Stromverbrauchs- und Einspeiseprognosen im Internet zu schreiben. Informationen, die auch bei den Deutschen Anbietern zugänglich sind. Man muss sie nur finden…

Zunächst die IPhone App RTE-éCO2mix in dieser App kann man unter anderem den aktuellen Stromverbrauch und den prognostizierten Stromverbrauch für den aktuellen Tag angezeigt bekommen. Anwender, die diese Anwendung schon länger kennen, haben mir erzählt, dass die Vorhersagequalität sehr gut ist, allerdings wenn es Abweichungen gibt diese gleich extrem sind. Ursachen würden mich interessieren…

Geplanter Wasserkraft-Strom
Geplanter Wasserkraft-Strom

Noch mehr Details bekommt man mittels Java-Applet auf der Webseite von RTE. Dort lässt sich zum Beispiel die geplante Produktion aus Wasserkraft, Kohle oder Nuklearstrom für die nächsten Tage ablesen. Highlight: Diese Daten sind als Download verfügbar (wie auch bei Transnet BW).

Für Deutschland kenne ich bislang von 50 Hertz die Lastflussanimation. Sowie von der Transnet die historischen Daten und die Prognose der vertikalen Netzlast. Hinsichtlich der Prognoseinformationen sind diese allerdings stark auf den erneuerbaren Energiemix ausgelegt.

Unter dem Stichwort „Netzkennzahlen“  findet man bei Amprion die Prognosen und realen Daten. Leider geht es zumindest bei mir so, dass hier die Übertragung der Daten immer etwas länger dauert, so dass man denkt man bekommt einen Fehler, bevor etwas zu sehen ist.

Auch wenn gerade nicht mehr im Gebiet der Transnet BW, so verwende ich deren Prognosen gerne zur Validierung der PV-Einspeiseprognose, die ich bei meiner Wetterstation ermittle.

 

Den Beitrag "Transparenz und OpenData bei Übertragungsnetzbetreibern offline Lesen:

Ein Gedanke zu “Transparenz und OpenData bei Übertragungsnetzbetreibern

  1. Pingback: StromTicker Berlin – Onlinedaten des Verteilnetzes per Smartphone App via blog.stromhaltig.de

Kommentar hinterlassen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

benötigt